Willkommen auf unserem Blog the-travely

Willkommen auf unserem Blog the-travely

 

Hi, wir sind Valeria & Lukas! Willkommen auf unserem Blog the-travely! Schön, dass du da bist 🙂 

Seit einigen Jahren reisen wir kreuz und quer durch die Welt. Vor allem abenteuerliche Roadtrips haben es uns angetan.

Von den Steppen Patagoniens bis zum windumtosten Nordkap, von den endlosen Weiten des australischen Outbacks bis zu den roten Canyons in Utah, von den einsamen Buchten Albaniens bis zu den Wüsten Marokkos. Wir lieben abgeschiedene Orte und traumhafte Landschaften. Wir lieben das Reisen. Das unaufhörliche Fernweh. Die Freiheit, die wir verspüren, wenn wir mit unserem Toyota Hilux Offroad-Camper unterwegs sind… 
Zur Zeit sind wir auf einem open end Roadtrip Richtung Osten – Richtung Zentralasien! 🙂 
Den Winter 2022/2023 verbrachten wir auf der Arabischen Halbinsel. Zwischen jeder Menge Sand und vielen Kamelen, erkundeten wir hier bildschöne Palmenoasen, alte Wehrdörfer und pulsierende Metropolen. 
Anfang Juni 2023 ging es für uns dann in ein neues großes Abenteuer: von Georgien ging es für uns über Russland bis nach Kasachstan (mehr darüber, wie das Grenzpozedere und die Fahrt durch Russland verlief, liest du hier). Die Sommermonate werden wir nun die Bergregionen und ausgedehnten Steppen Zentralasiens erkunden. 

Auf the-travely dreht sich alles rund um die Themen: ROADTRIP / VANLIFE / OVERLANDING & die schönsten Destinationen dieser Welt. 

Dieser Blog soll eine Plattform für all jene sein, die nach einem echten Abenteuer suchen. Für alle, die die ausgetretenen Pfade auch einmal verlassen möchten.
Dieser Blog soll dich dazu inspirieren auch einmal über den Tellerrand zu blicken. Er soll dir fremde Kulturen näherbringen, er soll Vorurteile beseitigen und vor allem soll er dir die Schönheit unseres Planeten zeigen. 

 

HI, wir sind Valeria & Lukas. Willkommen auf unserem Blog the-travely!
Hi, wir sind Valeria & Lukas. Willkommen auf unserem Blog the-travely!

 

 

Valeria
Valeria, 32. Reisejunkie, Küchenfee, Sportmuffel, Autor. Lieblingshobby: Reiseführer lesen. Größte Schwäche: Thai Curry. Lieblingsort: die weißen Dünen des White Sands National Monument, New Mexico.

 

Lukas
Lukas, 32, Offroad-Junkie, Langschläfer, passionierter Fotograf und Drohnenpilot. Lieblingshobby: an Autos schrauben. Größte Schwäche: Schokolade. Lieblingsort: die Steinbögen des Arches Nationalpark, Utah.

 

Moose
Moose, 33. Toyota Hilux, unser Offroad-Camper und Zuhause auf 4 Rädern. Größte Schwäche: 15W40 Motoröl. Lieblingsort: nicht die Autobahn. Mehr über Moose erfährst du in hier!

Auf the-travely findest du jede Menge Artikel über unsere schönsten Reiseziele. Wir verraten dir die coolsten Roadtrip-Routen und unsere Top-Campspots. Außerdem findest du Berichte über unseren selbst ausgebauten Offroad-Camper und Tipps für die Fotografie

Seit 2021 sind wir außerdem stolze Autoren eines Griechenland Reiseführers. Wir waren insgesamt über 9 Monate in Griechenland unterwegs, haben unzählige schöne Strände, malerische Städtchen und wundervolle Inseln besucht und all unsere Highlights in einem Reiseführer gebündelt. Hier geht’s zum Griechenland Reiseführer!

Im Sommer 2022 kam dann noch ein Türkei Reiseführer hinzu! Im Guide dreht sich alles um die schönsten Ecken des Landes, die bezaubernden Must Sees und coolsten Routen. Außerdem gibt es ein großes Kapitel mit vielen nützlichen Informationen über Land und Leute und alles was du vor deinem Türkei Roadtrip wissen solltest. Hier geht’s zum Türkei Reiseführer! 

Im Frühling 2023 wurde unser neuester Reiseführer veröffentlicht: Georgien & Armenien für Overlander. In diesem Guide findest du jede Menge cooler Campspots, die spektakulärsten Routen und schönsten Orte des Kaukasus. Außerdem viele nützliche Tipps für deinen Roadtrip und detaillierte GPX Tracks der Offroad-Touren. Hier geht’s zum Georgien & Armenien Reiseführer!

Auch über die Arabische Halbinsel gibt es mittlerweile einen Reiseführer für Overlander. In unserem Arabische Halbinsel – für Overlander Guide finden sich jede Menge nützlicher Tipps rund um Land & Leute, die schönsten Campspots und Must Sees und die abenteuerlichsten Strecken (inkl. GPX Tracks). Hier geht’s zum Arabische Halbinsel Reiseführer!

All unsere Reiseführer gibt es jeweils sowohl in gedruckter Form, als auch als Ebook, sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache. 

Auf unserem Blog findest du neben interessanten Artikeln über die schönsten Orte der Welt auch ein klein wenig Werbung und ein paar Affiliate Links.

Damit und mit dem Verkauf unserer Reiseführer können wir unser Reisebudget ein klein wenig aufstocken. An dieser Stelle: vielen lieben Dank für deine Unterstützung! 

 

 

 

 

 

 

Folgen:

23 Kommentare

  1. Andreas Zimmermann
    17. Februar 2024 / 18:19

    Hallo ihr Beiden,

    eure Art von Reisevideos gefällt mir sehr.
    Mit Abwechslung zwischen Umgebung/Bericht und Fahrzeug. Weil nur Natur/Bericht könnte oder macht einen Kanal langweilig. Die Zuschauer wollen Abenteuer und Action 😉
    Also weiter so. Nichts ändern.

    Ich bin auch gerade dabei mir einen Toyota zuzulegen. Nur es ist schwierig mit den ganzen Abgasvorschriften u. Assistenzsysteme…ein totaler Blödsinn und Tot jeden Motors mit AGR etc.. Bei euch müsste es „natural“ hinten raus kommen 🙂

    Nur ich denke ohne geht es in Europa nicht. Außer man bleibt den Städten fern. Und ich versuche mir einen ohne AdBlue zu besorgen.

    Mit einer absetzbaren Wohnkabine hat etwas. Finde ich besser als ein Dachzelt. Weil man ist geschützter.

    Hoffe euer Gefährt hat nicht so viele Pannen und hält lange durch. Und immer schön abschmieren 😉

    VG
    Andreas

  2. Jorge
    21. Januar 2024 / 13:06

    Hello,
    I have your book, Arabian Peninsula for overlanders, but after opening the website with the QR code, I can’t upload the GPS data because the password indicated in the book for the GPS files doesn’t work…maybe I’m doing something wrong…can you help me?
    Thank you
    Luisa

    • 21. Januar 2024 / 17:15

      Hello Luisa,
      oh I’m very sorry for the inconvenience. I will write you an email and we will solve the problem.
      Thank you for your patience.
      Valeria

  3. 6. Januar 2024 / 21:25

    Liebe Valeria,
    Lieber Lukas,
    Mein Mann Michael und ich lieben eure Art zu reisen und zu berichten sehr. Es gibt nichts vergleichbares-Eure Naturliebend und Souveränität sind sehr wohltuend. Die Selbstdarstellerei in vielen Blogs ist unerträglich. Wir lieben eure entspannte, liebenswürdige und charmante Art uns auf euren Reisen mitzunehmen. Wir lieben, wie ihr den Toyota Hilux als Reisemobil und wollen uns auf einige eurer Pfade begeben. Wir haben so einiges bereits selbst auf die gleiche Weise wie ihr bereist-eher Afrika, Oman und Südamerika. Und jetzt geht es inspiriert durch eure wunderbaren Berichte in den Kaukasus. Danke für eure so wertvollen guten Tipps. Wir werden eure Führer sicher kaufen. Gute Reise euch auf all euren Wegen!
    Ich habe eine Frage: Seid ihr zwischendurch immer wieder in eurer Heimat Lana?
    Herzliche Grüße senden euch

    Ute und Michael

    • 17. Januar 2024 / 15:02

      Liebe Ute, lieber Michael,
      entschuldigt bitte die späte Antwort und lieben Dank für das nette Feedback 🙂
      Oh das freut uns aber sehr, dass euch unsere Reisen inspirieren! Das ist das größte Kompliment!

      Wir sind tatsächlich momentan wieder zurück in Südtirol und werden vermutlich einige Zeit hier verbringen.
      LG,
      Valeria & Lukas

  4. 21. November 2023 / 22:03

    Hey ihr Beiden,
    Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich euren Blog gefunden habe. Ich bin total begeistert. Tolle Texte …tolle Bilder…macht Lust auf mehr. Ich bin Stefan…meine Liebste ist Tanja…und wir sind auch schon relativ viel unterwegs gewesen. Meist nicht auf eigener Achse. das soll sich jetzt ändern. Ich erwäge einen HZJ78 mit Schlafdach zu kaufen. Ich fahre jetzt einen Nissan Patrol y61, aber bevor der richtig (Reise)Urlaubsfertig wäre, vergeht einfach zu viel Zeit. Bin schon 59, da ist der Zeitfaktor schon relevant. Und J7 der soll ja das Beste für Trips in die Unendlichkeit sein ;-). Erst mal vielen Dank für die tollen Tips auf Eurer Seite…ihr macht alles richtig.
    Vielleicht sieht man sich ja mal im Nirgendwo

    • 23. November 2023 / 10:59

      Hey Stefan,
      vielen lieben Dank für das nette Feedback. Das freut uns wirklich sehr 🙂
      Oh cool, mit einem Landcruiser machst du sicherlich nichts falsch.
      Vielleicht fährt man sich irgendwann mal über den Weg. Wir würden uns freuen.
      LG

  5. 30. Juni 2023 / 17:26

    Hallo Blogger-Kollegen! 🙂
    Ich lese seit einiger Zeit Euren (sehr, sehr schön gestalteten) Blog und schaue Euren Youtube-Kanal. Aktuell hätte ich mal eine konkrete Frage: ich würde sehr gerne mit meiner Frau und unserem Defender eine längere Reise nach Saudi-Arabien unternehmen. Allerdings hat meine Frau Bedenken, dort als (blonde) West-Europäerin zu reisen. Sie befürchtet, als Frau schlecht oder zumindest nicht gleichberechtigt behandelt zu werden. Wie waren da Eure Erfahrungen? Insbesondere Deine Sicht darauf, Valeria, würde mich sehr interessieren!
    Viele Grüße aus Holland,
    Hartwig

    • 1. Juli 2023 / 4:51

      Hallo Hartwig,
      vielen lieben Dank für Deine Nachricht 🙂

      Die saudische Kultur ist wirklich sehr anders, als wir es aus Europa kennen. „Schlecht“ behandelt gefühlt habe ich mich jedoch nie. Im Gegenteil. Ja, die meisten Männer haben ihr Wort stets an Lukas gerichtet und direkt mit mir gesprochen. Das taten sie jedoch eher aus Respekt. Ein Saudi hat sich mal bei mir entschuldigt, weil er mir zur Verabschiedung nicht die Hand geschüttelt hat. „Das dürfe er nicht. Eine fremde Frau ist so kostbar wie ein Edelstein – die darf ich nicht berühren.“, hat er gesagt.
      Wir haben die Zeit in Saudi (oder generell auf der Arabischen Halbinsel) sehr genossen. Saudi zählt heute zu unseren absoluten Lieblings-Reiseländern – und das nicht nur wegen der fantastischen Landschaft, sondern auch wegen der saudischen Gastfreundschaft.
      Also mein Tipp, fahrt dorthin! Vor allem mit einem Geländewagen ist Saudi ein Traum!

      Liebe Grüße aus Tadschikistan,
      Valeria

  6. Barbara
    4. September 2022 / 5:52

    Hallo ihr Zwei … gut aufbereitete Seiten u wohl auch viel Arbeit ;)). Ich kaufe gleich euer Gruechenland Buch, hab jedoch eine Bitte: ihr seid mit Offriad-Auto unterwegs u zu zweit u jung. Ich hab selbst ausgebauten Iveco (6m u 2,60 hoch, bin 59 u alleine. Hab mich bereits mit Google maps 2x schon sehr verfranst. Wenn es Ziele gibt, die eher schwierig sind mit NICHT 4×4, könnt ihr mir die bitte schreiben? Bin dzt auf Kreta u nütze euer Buch ab sofort … vielen Dank u glg, Barbara

    • 4. September 2022 / 8:20

      Hallo Barbara,
      lieben Dank für deinen Kommentar und das tolle Feedback 🙂
      Und lieben Dank für den Kauf unseres Reiseführers! Das freut uns wirklich sehr 🙂
      Ich habe dir soeben eine Email geschickt mit all den Strecken, die evtl etwas „schwieriger“ mit einem Van zu befahren sind.
      Schreib‘ mir gerne wenn du noch Fragen hast 🙂

      LG, Valeria

      • Barbara
        9. September 2022 / 8:27

        Vielen lieben Dank für alle Infos und vor allem das schnelle Antworten! Beste Grüße nach Georgien und alles gute, Barbara

  7. Philipp
    20. August 2022 / 16:13

    Euer Griechenland Reiseführer ist super spannend zu lesen und auf der Internetseite finde ich viele interessante Hinweise und Tips, genau richtig für unseren geplanten Roadtrip nach Griechenland und den Balkan. Danke vielmals.

    • 23. August 2022 / 15:17

      Lieber Philipp,
      tausend Dank für das nette Feedback! 🙂
      Es freut uns wirklich sehr, dass dir unsere Beiträge und unser Reiseführer gefallen.
      Wir wünschen dir eine fantastische Zeit in Griechenland und dem Balkan!
      LG,
      Valeria

  8. Pepi Bertsch
    26. April 2022 / 5:57

    Ich hätte gern eine info ….wenn ihr in eurem blog was neues schreibt.
    Wo kann ich das einstellen?

    Will aber kein Instagram

    Euer Griechenlandbuch…..super!

    • 27. April 2022 / 6:37

      Hallo 🙂
      Freut uns sehr, dass dir unser Reiseführer gefällt.

      Leider gibt es keine solche Einstellung.
      Wir arbeiten bereits an einem Newsletter. Den würdest du immer per Email bekommen.
      Dort würden dann immer die neuesten Artikel beschrieben werden.

      Wenn du magst, kannst du auch gerne bei Facebook gucken.
      Auf unserer Facebook Seite „the-travely“ werden meist auch die neuesten Artikel geteilt.

      Liebe Grüße,
      Valeria

  9. Nicola Gilles
    19. Februar 2022 / 12:07

    Hi!
    vielen Dank für Euren tollen Blog. Die offene und positive Art, wie ihr den Ländern und seinen Menschen begegnet gefällt mir super und ich mag deinen Stil (nicht zu viel und nicht zu wenig „Text“) und natürlich die durchweg tollen Bilder. Der Blog hat uns inspiriert und bestärkt für unsere geplante 6monatige Tour mit einem Toyota HZJ durch den Balkan ab September. Unsere Reise zu planen macht es auch einfacher, so schöne Reiseberichte zu lesen ohne an allzu großem Fernweh zu leiden. Einige Eurer Ziele werden wir mit Sicherheit besuchen.
    Ich wünsche Euch eine weiterhin so traumhafte Reise mit wenig Pannen oder Zwischenfällen : )
    Liebe Grüße
    Nicola

    • 19. Februar 2022 / 17:55

      Hallo Nicola 🙂
      Vielen lieben Dank für dein Feedback (und auch für die Kaffeespende 🙂 ).
      Es freut uns wirklich sehr, dass dir unser Blog so gut gefällt und wir dich inspirieren konnten!
      Wow! Das wird sicherlich eine unvergessliche Reise – vor allem mit so einem tollen Fahrzeug 😉
      Wir wünschen euch jetzt schon eine schöne Zeit im Balkan.

      Liebe Grüße,
      Valeria

  10. Kim
    9. März 2021 / 16:38

    Hallo ihr zwei,
    Mega Bilder!
    Macht Spaß euren Blog zu lesen.
    Weiter so:)
    Liebe Grüße
    Kim, Doris und Hans-Peter

    • ValeriaTheTravely1
      20. März 2021 / 13:35

      Hey,
      vielen lieben Dank für das nette Feedback!
      Freut uns wirklich sehr!
      LG

  11. Michaela
    14. Dezember 2020 / 18:50

    Hehe, ich habe mir eure Adresse gemerkt 🙂
    Grüsse von der anderen Seite vom See, passt auf wenn ihr morgen fahrt, da gibt es eine Stelle da muss man ganz links fahren!! Wir haben uns für rechts entschieden und eine Stunde buddeln müssen :O ;P … Aber denke ihr seht dann auch unsere tiefen Rillen :*( … schöne Homepage! weiterhin gute Reise und vielleicht sieht man sich ja nochmals im Süden irgendwo 🙂 … Liebe Grüße von uns Zweien und den Huskey 😉

    • ValeriaTheTravely1
      16. Dezember 2020 / 7:53

      Oh hey Michaela! 🙂
      Danke für die Nachricht!
      Sorry ich habe es noch nicht geschafft, auf eurem Blog vorbeizuschauen.
      Oje, ja wir haben die tiefen Rillen gesehen! :O
      Wir würden uns freuen 🙂 Gute Weiterreise euch und alles Gute!
      glg,
      Valeria & Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert